Das Marschallamt

Bereits 1935 gab es schon große Gardeeinheiten, wie z.B. die Prinzengarde, die Bürgergarde, die Ranzengarde, die Kleppergarde, etc., die unter den Marschallen Konrad Faß und Karl Groß für den lederanischen Karneval marschierten.Nach 1948 lebten die „Lederanischen Garden“ wieder auf: die Ranzengarde, die Prinzengarde, das Blaue Corps mit einem Musikzug, die Eulengarde, die Carolus-Garde, die Blau-Weißen Ulanen (heute als Blau-Weiß-Roten Mozart-Husaren bekannt). Gerd Steininger fasste 1957 schließlich alle bis dahin bestehenden und neugebildeten Garden zusammen und gründete das Marschallamt von Lederanien im OKV, wobei er als erster das Amt des Marschalls übernahm. Unter dem Motto „Einigkeit macht stark“ wurden immer mehr Gardeeinheiten gebildet, innerhalb der Vereine, sowie auch eigenständige - sodass 1985 zum 50jährigen Jubiläum des OKV 35 Gardeeinheiten und Musik- und Fanfarenzüge aktiv am karnevalistischen Treiben beteiligt waren. 1965 hatte sich ein Frankfurter Verein in die Reihen des Marschallamtes eingegliedert und so wurde das 1. Frankfurter Gardecorps zum „lederanischen Ehrencorps“ von Alfred Seeger ernannt.

 

Gerd Steininger stiftete 1955 das “Lederanische Marschallschild” als höchste Auszeichnung der Garden. Dieses wird bis heute nur einmal jährlich an einen verdienten Gardisten verliehen. Das Marschallamt ist heute für die Organisation und Durchführung des Rathaussturmes zuständig und hilft bei der Mitgestaltung und Bewirtung der Senioren am Rosenmontagvormittag. Die Garden des Marschallamtes stellen aus ihren Reihen Wagenbegleitungen für den OKV-Komiteewagen und den Prinzenwagen bei den Umzügen in Frankfurt, Hanau, Wiesbaden, Aschaffenburg, Maintal und Bürgel etc.Das Marschallamt beteiligt sich mit den Garden an vielen Gardetagen im Umkreis von Offenbach bis hin nach Wiesbaden, Hanau, Aschaffenburg und Darmstadt.

 

Seit 1948 leitet der Marschall der lederansichen Garden die Geschicke des Marschallamtes.Auf Gerd Steiniger (1958-1959) folgten Heinz Spruck (1959-1961), Norbert Mayer(1962-1967), Günter Tandetzky (1968-1971), Georg Fiedler (1972-1977), Erich Arnold (1978-1981), Manfred Roth (1981-1985), Erwin Hornung (1985-1986), dann wieder Norbert Mayer (1986-1992), Dieter Schmidt (1992-1996).1996 übernahm Hans-Joachim Schulz zunächst als Vize-Marschall und ab 1999 als Marschall von Lederanien. Nach seinem Tod im Jahre 2012 wurde Herbert Mahlow (Prinz 2011) vom Vorstand des OKV zum Marschall ernannt. Ihm zur Seite steht mit Rat und Tat Generalfeldmarschall Karl August Brunn. Durch eine Umstrukturierung des Marschallamtes wurde im Jahr 2016 die Funktion des Marschalls vorübergehend auf Eis gelegt. Karl-August Brunn wurde 2017 in den Rang Generalfeldmarschall a.D. entlassen.

Verleihungsbestimmungen

Hier finden Sie die Verleihungsbestimmungen der einzelnen Dienstränge sowie Auszeichnungen des Marschallamtes gebündelt und auf dem Stand nach der Überarbeitung 2017